10/Hué. Im Zentrum der Welt.

Verbotene Stadt Hue

Oft wird etwas erst durch seinen Namen besonders. In der alten Kaiserstadt von Hué klingen die Namen wie aus alten, fantastischen Sagen, Halle der Höchsten Harmonie, Tor der Tugend, Purpurne Verbotene Stadt, sie beschwören bunte Flaggen und Drachen und Himmelsmosaike.

P1080785 (2)

Aber die Kaiser sind tot und mit ihnen ermattete der Glanz der einstigen Zeit, als die Zitadelle mit ihren fixen Reglementen, ihren Eunuchen, trainierten Pferden, mit den Konkubinen, und Mandarinstöchtern das Zentrum des Landes, mehr noch, die Purpurne Stadt als Sitz des Himmlischen Herrschers Zentrum der Erde war.

P1080842 (2)

Gia Long (1762-1820), der erste Herrscher der Nguyen-Dynastie (Nguyen ist der häufigste vietnamesische Nachname, angeblich tragen ihn 40 Prozent der BewohnerInnen) ernannte Hué zur Hauptstadt Vietnams und lebte selbst in der Kaiserstadt. Mit seinen Frauen hatte der Herrscher insgesamt 142 Kinder, das lese ich, während ich zwischen dem rot-goldenen Holz der Halle der Höchsten Harmonie sitze.

P1080828 (2)

Es ist leise und der Einfall der Lichts macht den Bau zu einem Bild, wie es Rembrandt gemalt hätte, wäre er je hierher gekommen. In den Gärten biegt sich das Gras unter dem ständigen Nieselregen, der die Luft feucht und die quadratischen Platten der Gehwege rutschig macht. In jeder Fliese, jedem Dachfirst liegen Details, die abgestimmt und geometrisch sind, hinter steinernen Toren wird der Blick durch Mauern auf Gartenensembles gelenkt, Teiche mit Koi fügen sich unter dem grauen Himmel und von den Palästen und Pavillons der äußeren Hofkomplexe blättert die Farbe ab.

P1080814 (2)

Die Stimmung in der Kaiserstadt ist sanft, als würde der Lärm des Verkehrs an seinen Mauern hängen bleiben. Hin und wieder kreuzen Touristen die langgezogenen Flächen, dann wird alles wieder still. Gia Long hätte sich damals nicht gedacht, dass zweihundert Jahre nach seiner Herrschaft, und sechzig Jahre nachdem die Nguyen-Dynastie ihr Ende fand, Fremde durch das Zentrum der Welt kreuzen und dabei bunte Regenponchos tragen.

P1080838 (2)

Advertisements

Ein Gedanke zu „10/Hué. Im Zentrum der Welt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s